Reblogged: „Machen Fernsehen und Süßigkeiten Kinder süchtig?“

Noch ist die kleine Lady ja etwas jung, als dass wir uns schon Gedanken im ihre Suchtgefährdung machen müssten. Oder?!

Ich finde diesen Artikel dazu sehr spannend und auch entspannend:

Quelle: Machen Fernsehen und Süßigkeiten Kinder süchtig? – So kannst du es verhindern

Ein paar eigene Gedanken hab ich aber dazu…

Zucker bekommt die kleine Lady von uns derzeit tatsächlich noch nicht. Also Süßigkeiten hauptsächlich. Das ist technisch gesehen Altersdiskriminierung. Zumal wir selbst uns das weiße Gift gern und zu viel gönnen. Sind halt süchtig, wa? Bestimmt kompensieren wir damit – aber bestimmt sind unsere Körper auch fürchterlich an diese Substanz gewöhnt. Gesund ist das Zeug jedenfalls nicht und wir möchten – und das ist wohl kein Machtmissbrauch – unserer Tochter gern viel Gesundes anbieten und möglichst wenig ungesundes. Wenn sie alt genug ist, z.B. Schokolade zu sagen, kann sie mehr süße Freiheit einfordern.

Das Kind vom Zucker fernzuhalten, steht sicher nicht auf einer Stufe, wie ihm z.B. Alkohol zu verwehren. Aber ganz so weit auseinander sehe ih döse zwei Arten von „Altersdiskriminierung“ auch nicht.

Süßigkeiten oder Fernsehen aus dem Hause zu verbannen, finde ich auch nicht wirklich schlecht. Im Gegenteil: Ich mag die Herangehensweise des Vorlebens und glaube, dass sie großen Einfluss auf Kinder hat. Wenn ich also wirklich das Gefühl habe, mein Kind konsumiert zu viel von irgendwas, muss ich mal meinen eigenen Konsum überdenken. Dabei sollte ich aber nicht dogmatisch und autoritär handeln. Möchte mein Kind trotz allem einen Fernseher zur Verfügung haben, muss ich seinen Wunsch respektieren. Und damit eben eventuell die Phase, in der das Ding dauerhaft läuft.

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

